Was ist das AngE?
Das AngE Angio Experience ist ein Gerät zur simultanen 4-Kanal Pulsoszillographie mit zusätzlicher EKG-Triggerung.
Das bedeutet, dass die Pulskurve des Patienten mit vier Manschetten simultan aufgezeichnet wird, was einen viel besseren Vergleich der Gefäße in den Extremitäten bietet und eine verbesserte Dopplerindex-Berrechnung ermöglicht.
Die Pulsationen werden bei unterschiedlichen Staudrücken aufgezeichnet. Die maximalen Ausschläge markieren den mittleren arteriellen Blutdruck, welcher zwischen oberen und unteren Extremitäten ins Verhältnis gesetzt wird. Das Resultat ist ein Index ähnlich dem Ankle Brachial Index (ABI).
Zusätzlich hat das AngE einen eingebauten EKG-Trigger, der simultan zu der Druckmessung mit den Manschetten arbeitet. Dieser erlaubt die Berechnung der Pulswellenlaufzeit und der Pulswellengeschwindigkeit.
Die Alternative zum ABI
In der heutigen Zeit ist auch im Gesundheitswesen kostengünstiges und effizientes Arbeiten gefordert. Das AngE wurde entwickelt, um periphere Durchblutungsstörungen rasch, sicher, kostengünstig und ohne unnötige Patientenbelastung zu diagnostizieren.
Die aufwändigere, untersucherabhängige und mühsam zu dokumentierende Dopplerdruckmessung gehört somit der Vergangenheit an.
Mittels des Gesenius-Keller-Messprinzips werden die Pulsationen bei unterschiedlichen Staudrücken aufgezeichnet. Die maximalen Ausschläge markieren den mittleren arteriellen Blutdruck, welcher zwischen oberen und unteren Extremitäten ins Verhältnis gesetzt wird. Das Resultat ist ein Index, ähnlich dem Ankle Brachial Index (ABI).
Das System erlaubt die 4-kanälige Simultanmessung an Fingern und Zehen, sowie optional an Handgelenk und Knöchel. Die Zeitdifferenz zwischen den bisher üblichen Messungen (zuerst an den Armen, dann an den Beinen) führte durch Blutdruckschwankungen des Patienten oftmals zu einem verfälschten Dopplerindex. Durch die Simultanmessung kann dieser Fehler ausgeschlossen werden. Zusätzlich ergibt sich die Option, auch zeitliche Gegenüberstellungen der Extremitäten durchzuführen.
Bei Patienten, die an Diabetes leiden, tritt häufig das Problem auf, dass bei einer vorhandenen Gefäßversteifung (Mediasklerose) keine zuverlässigen Druckwerte mehr ermittelt werden können.
Durch die Messung an Fingern und Zehen (in diesen Gefäßen liegt eine Mediasklerose nur in weniger als 1% der Fälle vor) kann auch bei Diabetikern eine rasche und sichere Abklärung des Gefäßstatus erfolgen.
Diese Früherkennung erspart den betroffenen Patienten viele Komplikationen.
Pulsqualität
Im Vergleich zur ABI-Messung liefert AngE nicht nur Druckwerte der Extremitäten und einen berechneten Index, sondern auch die Pulswelle selbst wird aufgezeichnet. Dadurch kann man Kurvenkriterien wie Gipfelzeit, Amplitude, Verhältnis Anstieg/Abfall, sowie der optischen Kurvenform beurteilen.
Die Berechnung von RI (Reflection Index) und SI (Stiffness Index) befähigt die Erfassung von Gefäß-Risikopatienten durch die Einbeziehung der dikroten Welle. Mit medikamentöser Provokation kann anhand dieser Parameter die Endothelfunktion überprüft werden.
EKG-Trigger
Durch die Aufzeichnung des EKGs kann man die R-Zacke als Triggerpunkt verwenden. Dies ermöglicht die Messung von Pulswellenlaufzeit und bei bekannter Messstrecke, die Berechnung der Pulswellengeschwindigkeit. Diesen Parametern wird in Bezug auf die Beurteilung des Gefäßzustandes eine wachsende Bedeutung zugemessen. Im Speziellen ist diese Methode für die Verlaufskontrolle bei Hypertonikern anwendbar.
Um den Vorbereitungsaufwand für die Messungen dennoch so gering wie möglich zu halten, wird das System mit zwei Klemmelektroden ausgeliefert, welche lediglich an den Handgelenken des Patienten angebracht werden müssen.
Die Vorteile der Methode nach der Gesenius Keller Oszillographie
- Untersucherunabhängige Methode
- Fertige Messung samt Auswertung in 3 - 4 Minuten
- Vollautomatische Indexberechnung
- Höchstmögliche Genauigkeit bei Erkennung einer pAVK
- Geeignet auch bei Mediasklerosen
- Erkennung von Subclaviaverschlüssen
- Anzeige von Seitendifferenzen
- Automatische Berechnung von Gipfelzeit u. Quotient Anstieg/Abfallzeit mit Normwertanzeige
- Gewohnte Windows-Auswerteoberfläche mit Dokumentation
- Ideal bei Verlaufskontrollen einer pAVK, (auch bei Diabetikern)
- Hypertonie-Erkennung
- Kostengünstiges Verfahren





